Artikelbibliothek

Mehr als 300 Fachbeiträge über

  • Werkzeuganwendung
  • Werkzeugfertigung
  • Werkstoffe & Materialien

News Ticker

  • Aktivlöten in der Werkzeugindustrie

    Erlangen_ Durch das EU-weite Verbot des Einsatzes cadmiumhaltiger Lote wurden Hersteller - insbesondere von PKD-Werkzeugen – gezwungen, gleichwertige oder bessere Alternativen für die bis dahin verwendeten Lote zu finden.

  • Forum für Kühlschmierstoff

    Bremen_ Am 27. und 28. Juni findet der Bremer Kühlschmierstoff-Workshop 2018 statt. Als Forum für Kühlschmierstoff-Anwender, -Hersteller und der Zulieferindustrie hat sich der Bremer KSS-Workshop zu einer festen Veranstaltung der Branche etabliert.

  • Forschungsdialog Trennschleifen

    Garbsen_ Der Rückbau kerntechnischer Anlagen, die produktive Bearbeitung von Naturstein und von (Stahl-)Beton sowie das Trennen hochmetallhaltiger Bauteile – die technischen Herausforderungen beim Trennschleifen sind groß.

Villingen-Schwenningen/ Furtwangen // Im Rahmen eines Symposiums des KSF Furtwangen (nebenstehender Bericht) hat Institutsleiter Prof. Taghi Tawakoli seinen Nachfolger vorgestellt.

Ihn wird Dr. Bahman Azarhoushang ablösen, der einen Ruf an die Hochschule angenommen hat und nun schon seit September die Leitung des KSF inne hat. Bahman Azarhoushang hat einige Jahre am KSF gearbeitet und bei Prof. Taghi Tawakoli in Kooperation mit der Universität Stuttgart promoviert; er ist ein Experte im ultraschallunterstützten Schleifen und kennt die Partner und Abläufe des Instituts bestens. Prof. Tawakoli wird weitere drei Jahre am KSF aktiv arbeiten, die von ihm betreuten Promotionen und Projekte abschließen, den Arbeitskreis leiten und seine Seminare organisieren. Er wird Dr. Azarhoushang bei seinen Start an der Hochschule aktiv unterstützen. Lesen Sie hierzu auch unsere Kolumne „Was macht eigentlich?“

www.hs-furtwangen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen